Die Produktion von Magnusson Hundefutter

Unsere Produktionsstätte

Mitten in der idyllischen schwedischen Landschaft, zirka 50 Kilometer nördlich von Stockholm, liegt unsere moderne Produktionshalle, die zugleich die Zentrale von Magnusson Petfood ist. Das Gebäude ist umgeben von Wäldern und Wiesen – und beim Bau vor mehr als 30 Jahren war es Peter Magnusson sehr wichtig, dass das Gebäude sich gut in die ländliche Gegend einfügte. Dies ist ihm so gut gelungen, dass jedes Jahr vorbeifahrende Besucher von nah und fern anhalten und fragen, ob sie die Tiere im Bauernhof anschauen dürfen. Keiner würde erwarten, dass sich gleich nebenan eine Produktionsstätte für Hundefutter höchster Qualität verbirgt.
Magnusson beliefert Kunden in fast 20 Ländern. Zudem besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort bei uns einzukaufen.

Unsere Zutaten

Wir produzieren ausschließlich in Schweden und verwenden dazu frisches Fleisch und Gemüse von schwedischen Bauern. Durch enge Beziehungen zu den schwedischen Lieferanten ist es uns leicht möglich, die Zutaten, wie frisches Fleisch, Karotten und Eier bis zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen und die Qualität schon zu Beginn der Herstellung zu überwachen. Eine besonders hohe Transparenz und Qualität der Zutaten kann so besonders gut gewährleistet werden. Denn das Geheimnis eines wirklich guten Hundefutters ist die Qualität der Zutaten. Unsere Produktion ist ein Handwerk: Der Teig wird von unseren Mitarbeitern mit Hingabe vorbereitet und mit viel Erfahrung gemischt und verfeinert. Danach wird das Futter in einem hochmodernen Ofen – ohne zusätzliches Fett – schonend gebacken und getrocknet.

Unser Herstellungsverfahren

In Skandinavien sind wir der einzige Hersteller, der Hundefutter im Ofen bäckt. Auf der Welt gibt es nur wenige, die es uns gleichtun. Der Grund, warum wir kein Extruderverfahren verwenden, liegt auf der Hand: Unser Futter besteht zu großen Teilen aus frischen Zutaten wie Fleisch, Gemüse und Beeren und ist nicht trocken genug für einen Extruderprozess. Doch genau darin liegt auch unser Vorteil: Wir backen unsere Hundenahrung nährstoffschonend bei niedrigen Temperaturen, genau wie in einer häuslichen Umgebung. Der einzige Unterschied ist, dass unser Ofen 24 Meter lang und 1,2 Meter breit ist, also etwa 200 Mal so groß wie ein normaler Backofen in der Küche.
Unser Backverfahren eignet sich daher nicht für Massenproduktion. Bei uns steht Qualität vor Quantität. Bei der Zubereitung im Ofen bleiben die natürlichen Eigenschaften und die ernährungsphysiologischen Vorteile der Zutaten erhalten – genau wie Vitamine und Nährstoffe. Des Weiteren werden die natürlichen Geschmacks- und Geruchsaromen bewahrt und geben dem Teig sowohl guten Geschmack, als auch angenehmen und appetitanregenden Geruch – und das sowohl für Hunde, als auch für Menschen. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich, dass all unsere Zutaten in Magnusson Hundefutter – einschließlich des frischen Fleisches – von bester Lebensmittelqualität sind und direkt aus Schweden stammen.